Fahrradmarkt Monitor 2014

Befragung von 4.038 Personen zu Kaufabsichten, Zahlungsbereitschaft, Informationskanälen uvm. im Fahrradmarkt

Veröffentlichungsdatum: 06.02.2014
Sprachversion: Deutsch
Verfasser: Dr. Grieger & Cie.
Format: PDF
Studientyp: Umfrage
Umfang: 240 Seiten, 210 Grafiken

Der Fahrradmarktmonitor 2014 ist eine detaillierte Studie des deutschen Fahrradmarkts basierend auf einer repräsentativen Umfrage von 4.038 Personen. Sie wurden zu Fahrverhalten, Fahrradbestand, Kaufabsichten, Zahlungsbereitschaft und Informationskanälen vor dem Kauf befragt. In die Studie des Fahrradmarkts wurden 140 Marken von Händlern, Herstellern und Zubehörlieferanten einbezogen.

Jeder zweite Deutsche fährt mindestens einmal pro Woche Fahrrad. Im Schnitt wird alle sieben bis acht Jahre ein neues Fahrrad gekauft. Dafür gaben die Deutschen 2013 durchschnittlich rund 660 Euro aus. Der Betrag, der für ein neues Fahrrad ausgegeben wird, ist seit 2008 jährlich um durchschnittlich 6,4 Prozent gestiegen. Insofern ist der deutsche Fahrradmarkt ein Wachstumsmarkt.

Die Deutschen beabsichtigen im Jahr 2014 am häufigsten Cityräder, Trekkingräder und Mountainbikes zu kaufen. Insgesamt planen 4,1 Mio. Menschen mit einer Kaufwahrscheinlichkeit von über 80 Prozent den Kauf eines neuen Fahrrades.

Der Fahrradmarkt hat in den letzten Jahren insbesondere vom innovativen Fahrradtyp Pedelec profitiert, welches bei 40 bis 60jährigen Fahrradfahrern sehr beliebt ist. Das Interesse am Kauf eines Pedelecs ist groß, allerdings ergibt die Studie, dass über 40 Prozent der Interessenten nur weniger als 800 Euro auszugeben bereit sind. Zu diesem Preis gibt es allerdings kaum Modelle. Dennoch gehen wir auf Basis unserer Studiendaten vom insgesamt rund 400.000 Pedelec-Verkäufen für 2014 aus.

Beim Fahrradkauf sind insbesondere sichere Bremsen, der Fahrradtyp sowie die Qualität von Rahmen und Schaltung ausschlaggebende Faktoren. Interessant ist, dass die Fahrradmarke nur etwa halb so wichtig ist wie der Fahrradtyp. Daher ist es nicht verwunderlich, dass nur etwa jeder Vierte die Marke seines eigenen Fahrrads kennt. Hersteller haben hier noch viel Arbeit in Sachen Markenbildung vor sich.

Die vorliegende Studie liefert eine neuartige Perspektive des deutschen Fahrradmarkts. Sie ermöglicht Herstellern und Zubehörlieferanten, sich auf Bedürfnisse von Kunden einzustellen und ihre Positionierung mit dem Wettbewerb abzugleichen. Fahrradhändlern liefert diese Studie wertvolle Hinweise hinsichtlich ihres geplanten Absatzprogramms sowie einer Einstellung auf unterschiedliche Zielgruppen.F

Ausgewählte Schaubilder aus der Studie:



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Tags: Marktforschung Dr. Grieger & Cie. Fahrradmarkt Fahrradstudie Absatzprognose Wettbewerbsvergleich Fahrradhersteller Fahrradhändler

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